Ernst Kuballa

2. Stimme

In einer Musikerfamilie aufgewachsen konnte ich zuerst Noten und dann erst Buchstaben lesen. Fast alle Musikinstrumente durfte ich praktisch ausprobieren. Nach einem vielseitigen Musikstudium habe ich mich für den Beruf des Klavierstimmers entschieden.

Als Waldornspieler nehme ich regelmäßig u. a. an den "Süddeutschen Horntagen" teil. Dort wollte eine internationale Gruppe ein Alphornquartett spielen, leider musste aber ein Musiker kurzfristig absagen. Ich wurde gefragt, ob ich aushelfen könnte - ein Alphorn für mich wäre da. Nach einer Schnellanleitung und einer langen Probe war ich bereit in dem Konzert am nächsten Tag mitzuspielen, aber ... der verloren gegangene Alphornist kam doch rechtzeitig zum Konzert! Mit diesen eindrücklichen ersten Alphornerfahrungen aber bin ich direkt zu einem Alphornbauer gefahren und habe mir ein Alphorn der Spitzenklasse gekauft.

Seitdem spiele ich mit Begeisterung - nicht nur im Bergischen Land. Mit der Verfassung neuer Musikstücke und Arrangements möchte ich das Repertoire für das Alphorn erweitern und entdecke dabei neue Möglichkeiten in der Gestaltung des faszinierenden Ur-Klangs des Alphorns.